Überlegungen zur Kommunikationsplanung in der "Dritten Welt"

Autor/innen

  • Franz-Josef Eilers

Schlagworte:

Kommunikationsplanung Dritte Welt, Kommunikationsstrategien,

Abstract

Seit ihrer Gründung im Jahre 1969 hat die "Publizistische Medienplanung für Entwicklungsländer e. V., Catholic Media Council", in Aachen in wachsendem Maße versucht, Projekte aus den verschiedenen Bereichen der Kommunikationsmittel in Asien, Afrika, Ozeanien und Lateinamerika zu studieren und zu begutachten. Diese Arbeit geschah nicht nur für kirchliche Hilfswerke in Deutschland; auch die kin:hlichen Hilfswerke anderer Länder Westeuropas wenden sich seit Jahren um eine
fachliche Stellungnahme und Hinweise an das ,Catholic Media Council'. So entwickelte sich diese Stelle zu einem InstitJut, das heute wohl international den besten Überblick über kirchliche - und nicht nur katholische - Kommunikationsprojekte in der sog. "Dritten Welt" haben dürfte. (...) 

 

English 

The Catholic Media Council is an evaluation and aJdvisory office for communications projects coming fram the Thi1:1d World, and in thi•s capacity seems to have one of the best overviews on projects in this fieLd. From experience gaing, notes on project planning have been developed. They are intended to help towards a hetter understanding of the background of various projects. They point out leg;!ll steps to be considered, as weH as technical aspects and the personnel, niming and financial planning of a proj.ect. As the Catholic Media Council is not
a Funding Agency nore does it promote its own projects, objectivity and indcpendence would seem to be guaranteed. The English text of the notes on Project Planning is published in the Carholic Media Council Information Bu1letin, No. I and II/1977, available from rheir offices at Bendeistrasse 7, D-5100 Aachen, West Germany. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013