Medien im kommunikationsorientierten Religionsunterricht: Überlegungen zum Einsatz des allgemeinen Fernsehprogramms

Autor/innen

  • Martin Thull

Schlagworte:

Schule und Fernsehen, kommunikationsorientierter Religionsunterricht,

Abstract

Im Laufe ihrer Geschichte hat die Schule immer wieder Bereiche und Gegenstände des täglichen Lebens mit in ihren Unterricht einbezogen. Sie konnte so zumindest vordergründig vermeiden, ausschließlich einem "höheren" Bildungsideal zu .dienen. Ihr geLang dadurch auch, über die Schule hinaus zu wirken. Denn sie ließ auf diese Weise zu, daß außerschulische Bereiche Einfluß nahmen und Eindruck machten auf den Unterricht und auf die an ihm Beteiligten. Insofern kann auch die Beschäftigung
mit Sendungen des allgemeinen Fernsehprogramms innerhalb des schulischen Unterrichts, in diesem Zusammenhang besonders des Religionsunterrichts, als in dieser Tradition stehend aufgefaßt werden. (...) 

English 

Teaching in school as a form of communication has two aspects: education through communication, and education towards communication. The aim of the personality is to be able to fulfil oneself in making free decisions. Religious instruction ( catechesis) should also contribute towards the emancipation of the spirit in this way. lt follows that instruction in mass media can also become part of religious education in that it demonstrates the structure of human inter-communication and its use for the personal benefit of the Student. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013