Praktische Schritte in die Zukunft - Ein Beispiel von den Philippinen

Autor/innen

  • Jaime Kardinal Sin

Schlagworte:

kirchliche Kommunikation, Kirche und Öffentlichkeit, Beitrag der Kirche, kirchliche Medienarbeit,

Abstract

Es ist nicht einfach, schon heute theoretisch etwas über den Beitrag der Kirche zur Kommunikation im Jahre 2000 für Asien und die Philippinen zu sagen. Praktisch ergeben sich aber aus den Erfahrungen der Gegenwart recht bald Hinweise für die Zukunft. Das sei an einem Beispiel aus jüngster Gegenwart vom Kommunikationstag der Erzdiözese Manila am 29. Juni 1977 verdeutlicht. Wie allgemein bekannt ist, wandte Papst Paul VI. sich zum diesjährigen Welttag der Kommunikationsmittel besonders an die Werbetreibenden. In seiner Botschaft behandelte er ausführlich den Nutzen, aber auch die Gefahren und Verantwortlichkeiten der Werbung in einer Welt, „in der niemand dem Einfluß der Werbung entrinnen kann". (...) 

English

The celebration of World Communications Day 1977 in Manila could set an example for the Church. In addition to liturgical celebrations and prayer services, an invitation was for the first time issued to advertisers in the country to present their products for exhibition in a competition entitled "Developing Human Society". The reaction from press advertisers especially was very encouraging. Out of 124 agencies invited, 84 took part.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013