Öffentlichkeitsarbeit der Kirche und Massenkommunikation

Autor/innen

  • Traugott Stählin

Schlagworte:

Massenmedien, Öffentlichkeitsarbeit, PR,

Abstract

Öffentlichkeitsarbeit und Gettogefahr: Das Wirken der Kirche ist seinem Wesen
nach öffentlich, Öffentlichkeit ist konstitutiv für seine Wirkung. Wirken und Wirkung sind in ihrer Öffentlichkeit begründet im universalen Zuspruch und Anspruch der eschatologischen Selbstmitteilung Gottes im Alten und Neuen Testament. Die Mitte der Öffentlichkeit ist Person und Wort Jesu, sie setzt keine Grenzen und läßt sich keine Grenzen setzen. Das "Zeugnis vor grundsätzlich unbegrenztem Forum (ist) die charakteristische Form christlichen Wortes ... Die eminente Öffentlichkeit und die damit sich einstellende Geschichtlichkeit ist die Folge des Wahrheitsverständnisses diristlichen Wortes." Universal ist Zuspruch und Anspruch Gottes und damit der Auftrag der Kirche, partiell ist ihr tatsächlicher Kontakt. Der partielle Kontakt, wird er nicht durch die Antriebskräfte des universalen Auftrags überschritten und relativiert, birgt in sich die Gefahr der Gettobildung. (...)

English 

Karl Barth has found the history of the Church in modern times as history of "awakening of the Church to the world." This is a process of tension and promise. The Church must be open for example in charitable efforts, and should continuously become critical towards the temptation of concentrating only on oneself. Beside the many aims of communications in public the Church has a basic duty to find and to show where there is suffering. To this also belongs freedom, especially freedom in the Church herself. The Church's main problem in the mass media and radio and television is the combination of entertainment and proclamation. This is only a beginning, since in the media commerce wants to occupy nearly everything, thus distorting real communication, and the Church consequently has to fight continuously for a real communication. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013