Die Pastoralinstruktion auf dem Hintergrund der päpstlichen Lehrtradition

Autor/innen

  • Giselbert Deussen

Schlagworte:

Communio et Progressio, Instrumente sozialer Kommunikation, päpstliche Lehrtradition,

Abstract

Die Pastoralinstruktion „Communio et progressio" geht unmittelbar auf den Auftrag
des II. Vatikanum zurück, dessen Dekret über die Mittel der sozialen Kommunikation
„Inter mirifica" in Nr. 23 den „ausdrücklichen Auftrag" an den „Päpstlichen Rat
für die Mittel der sozialen Kommunikation" erteilte, durch ein eigenes Pastoralschreiben „alle Grundsätze und Weisungen dieses Konzils über die sozialen Kommunikationsmitte zur Durchführung zu bringen". Auf diese Weisung bezieht sich die Instruktion, wenn sie im Vorwort betont, sie wolle „Lehrgrundsätze und pastorale Weisungen mehr im allgemeinen" darlegen.2 Damit stellt sie sich selbst in die kirchliche Lehrtradition, die aber weit über das Konzil hinausreicht. So verweist die Heraushebung von „Lehrgrundsätzen" („doctrinae principia ") auf einen Willen zur doktrinären Kontinuität, einer Fortsetzung der kirchlichen Lehrtradition, die in der katholischen Kirche mit der Ausübung der ordentlichen und außerordentlichen Lehrgewalt durch die Päpste deckungsgleich ist. (...)

English

The modern popes' instructions from Gregory XVI to Pius XI on mass media (in the concrete: on the first mass media, the press) were influenced by the distrust in the "basic rights" of the French Revolution - especially in the freedom of speech and freedom of the press. Pius XII changed the instruction by showing the "public opinion" as necessary function of the human society. By this he gave to the individual the right of contributing to the formation of the public opinion. John XXIII has liberated mankind with regard to the modern liberties and basic rights from the subjection to the formal authorities of state and Church, and he has taken the conscience as a norm. Paul VI especially pointed out the "claim on information". Against the background of this tradition the pastoral instruction of "Communio et Progressio" is to be regarded. lt took up all the positive developments of instruction and enriched them by the knowledge of the science of communication. lt ignores some commitments to ancient tradition of teaching. The comment of the German
edition (author: Hans Wagner) is more traditional than the instruction itself.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013