Die Kirche und die Medien: zum Multi-Media-Gebrauch

Autor/innen

  • G. Ralph Milton

Schlagworte:

Multi-Media-Nutzung, Kirche und Medien,

Abstract

In den letzten Jahren hat man dem Wort Medium ein neues Präfix verliehen.
Kommunikatoren sprechen von „Multi-Media", einem Wort, das schon zu einem Modewort wurde, das aber auch ein Faktum bezeichnet. - Als Modewort wird MultiMedia von solchen gebraucht, die, abgesehen davon, daß „alle es benutzen" und daß es deswegen schon richtig sein muß, nur eine unklare Vorstellung von diesem Ausruck haben. Tatsächlich existiert die Multi-Media-Kommunikation des Menschen schon, seitdem der Höhlenmensch seine Erzählung mit Gesten unterstrich. Mit anderen Worten: Multi-Media bezeichnet grundsätzlich die Benutzung von zwei oder mehr Kommunikationskanälen für ein einziges Ziel. (...)

English

Use of the term „multimedia" is a fad when spoken by persons with only a dim understanding of the word; as a fact, man has been communicating through „multimedia" ever since the first caveman punctuated his narrative by waving his hands. How effective multimedia can be and how the Church could work in this way is shown in this summary of some relevant research clone by various - especially industrial - agencies in the United States. (Full English text available from Rome editor CS.)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013