Ethik und Massenkommunikation bei Papst Paul VI.

Autor/innen

  • Giselbert Deussen

Schlagworte:

Kirche und Medien, Massenmedien, Ethik und Massenkommunikation,

Abstract

Papst Paul VI. hat nirgends eine systematische Ethik der Massenkommunikation entwickelt. Er nimmt immer konkrete Begegnungen mit den Vertretern von Presse, Sehund Hörfunk zum Anlaß, „um nützlicherweise ... darüber nachzudenken, was die
Kirche von einem Gegenstand hält, der so wichtig und aktuell ist", und um zur Entwicklung des Prozesses der sozialen Kommunikation, „über die das kirchliche Lehramt einiges von Vorteil vermitteln kann", Stellung zu nehment. Da er sich auch in dieser Angelegenheit als höchste kirchliche Lehrautorität begreift - er spricht häufig von einer „Lehre der Kirche" über die „Mittel der sozialen Kommunikation"2 -, dürften seine Äußerungen für die kirchliche Publizistik und die Publizistik überhaupt von Gewicht und Bedeutung sein. (...)

English

In not one of his speeches Pope Paul VI has yet given systematic ethics for mass communications. He always uses actual visits of mass media people to find out „what the Church thinks about it". In his article Fr. Deussen is trying to give an analysis of the pontifical issues up till now. The structures of the communication ethics of Pope Paul VI, he concludes, are individualistic, static, based on natural law and intentional. For the Pope the most important task of social communication is to get the information necessary for the welfare of the individual
and single groups for a community. From this there can be derived information ethics
for whom in the natural law the basic right is given (active) to have free access to information and (passive) the right to be informed.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013