Religiöse Plakatwerbung: Ziele, Analyse, Kritik

Autor/innen

  • Jörg Scheibe

Schlagworte:

religiöse Werbung, Plakatwerbung, Kirche und Werbung,

Abstract

Mit Selbstverständlichkeit stellen heute konfessionelle Gruppen die Plakatwerbung
in ihren Dienst. Die Plakate einzelner Organisationen („Adveniat", „Brot für die
Welt") sind zu einem festen Begriff geworden. Kirchliche Veranstaltungen - von
Gemeinde-Erntedankfesten bis zu Kirchentagen - werden durch Plakate angekündigt,
mit unterschiedlichem Erfolg freilich. So nimmt die hier vorliegende Untersuchung
einen aktuellen Anlaß auf. Es wurden zu dieser Untersuchung Gruppen
und Institutionen, die Träger der Plakataktionen, befragt und so ein Teil der hier
verwandten Daten gewonnen. Als Aufhänger sei ein neueres Beispiel angeführt: (...)

English

Poster advertising by the churches is studied with a sample of ca. 200 posters that were used by the catholic and protestant churches promoting conferences, missionary work and welfare activities. Analysis shows the church posters lacking advertising know-how. Some proposals are included for using communication research findings.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013