Massenkommunikation als Mittel christlicher Verkündigung

Autor/innen

  • Ulrich Saxer

Schlagworte:

Kirche und Massenmedien, christliche Verkündigung in den Medien,

Abstract

Aktualität, Information und Massenkommunikationsmittel bilden nach einer verbreiteten Ansicht einen modernen Zusammenhang und Ewigkeit,· V~rkündigung und Kirche einen traditionellen. Das Neben-, Gegen- oder Miteinander dieser beiden
Komplexe empfinden indes seit einiger Zeit die aktiven Träger des christlichen
Gedankengutes als immer dringlicheres Problem.1 Das Ewige zu aktualisieren, Verkündigung als Information auszugestalten und die kirchlichen Möglichkeiten der
Telekommunikationsmittel viel intensiver zu nutzen, sind Hauptpostulate dieses
neuen Medienaktivismus. Freilich unterschätzt dieser meist die Komplexheit der
Massenkommunikationsphänomene und auch die Eigenmacht dieser vermeintlich
unbedenklichen Mittel. Worauf sich die christliche Verkündigung tatsächlich einläßt,
wenn sie die Institutionen der Massenkommunikation zu Hilfe ruft, soll deshalb
im folgenden unter kultursoziologischen und publizistikwissenschaftlichen Gesichtspunkten etwas genauer untersucht werden. (...)

English

At the present time mass media by the Christian churches is looked upon far too
readily as an auxiliary means for the proclamation of the faith. This new Christian
pragmatism in the field of mass media very often is based on the wrong supposition
that the telecommunications media simply intensifies the Christian message. But this
media follows, like utterly secular institutions, their own regularities, who risk in
different regards the integrity of the Christian message. lt is impossible to create through them „community" in the common Christian sense, and it is further impossible for the Church to appear in a completely different field, like others who offer their ideas through mass media. There is the langer that mass media is not  going to be in service for the proclamation of the faith but that the Christian faith is going to be a subject for mass media.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013