Diözesen müssen kooperieren. Plädoyer für die Zukunftsfähigkeit der Bistumspresse

Autor/innen

  • Heiko Klinge

Schlagworte:

Kirchenpresse, Journalismus, Medien, Kirche, Zukunft, Zukunft der Kirchenpresse, Bistumspresse

Abstract

Die in weiten Teilen sehr hilfreichen Beiträge namhafter Journalisten habe ich mit Interesse gelesen . In einigen Beiträgen wird die Frage, ob säkulare Medien die Nachfrage hinreichend abdecken, trotz der durchaus beachtlichen Präsenz der Kirche in den säkularen Medien von den meisten befragten Redakteuren deutlich verneint, weil diese Medien nur „hie und da einen Aspekt“ behandelten . Geistliches fehle dort ganz. In anderen Beiträgen wird die kirchliche Presse als unverzichtbar bezeichnet, jedoch in einer ganz anderen Form.

Die erfahrenen zehn Journalisten der säkularen Medien ordnen in ihren Antworten auf die Frage, ob auch nicht-kirchliche Medien die Aufgaben der kirchlichen übernehmen können, die Dinge fachlich völlig richtig ein. Die herkömmlichen Medien Hörfunk, Fernsehen und die neuen Medien hätten je eigene Funktionen, sie könnten jene von Printprodukten nicht ersetzen – egal ob privat oder kirchlich organisiert.

Jeder der zehn Beiträge setzt allerdings zur positiven Beantwortung der Frage, ob kirchliche Presse noch eine Rolle für die innerkirchliche Kommunikation, für die Glaubensvermittlung und für die Meinungsbildung der Kirchenmitglieder spiele, umschrieben oder sehr deutlich eine völlige Veränderung der „kirchlichen Presse“ voraus. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2011-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013