Kommunikation, Macht, Identität. Verlässlichkeit als Schlüsselkategorie kommunikativer Macht

Autor/innen

  • Jo Reichertz

Schlagworte:

Kommunikationswissenschaft, Kommunikation, Sprechakt, Kommunikationsmacht, Macht, Beziehung, Identität

Abstract

Ohne Zweifel kann Kommunikation Menschen dazu bewegen, Dinge zu tun, die sie ohne Kommunikation nicht wollten. Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen, weshalb Kommunikation dazu in der Lage ist, was die Quellen der Kommunikationsmacht sind – und zwar jenseits von Gewalt und Herrschaft. In Auseinandersetzung mit der soziologischen, kommunikationswissenschaftlichen und sprechakttheoretischen Literatur wird die These entwickelt, dass die Kommunikationsmacht sich erst einstellt, wenn die an der Kommunikation Beteiligten eine „Beziehung des Respekts“ entwickelt haben. In einer solchen Beziehung besitzt Kommunikation die Macht, Identität zu festigen oder zu beschädigen. Kommunikationsmacht beruht also auf Beziehung und der daraus resultieren identitätsschaffenden Fähigkeit der Kommunikation. 


English

Jo Reichertz: Communication, Power, Identity. Reliability as a Key Cate- gory of the Power of Communication

Without any doubt communication can move people to do things which they did not want without communication. The article interrogates why communication is able to do that and what are the sources of the power of communication – precisely on the other side of violence and authority. In discussion with the sociological, communication-scientific and speech-act literature the thesis is developed that the power of communication appears when communication partners have experienced a relationship of mutual respect. In such a relationship communication possesses the power to strengthen identity or to damage it. The power of communication therefore is based on personal relationship of respect and the ability of communication to form identity.


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Veröffentlicht

2011-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013