Das Interesse schwindet. Überblick über wichtige Erkenntnisse des MDG-Trendmonitors Religiöse Kommunikation 2010

Autor/innen

  • Rüdiger Schulz

Schlagworte:

MDG, MDG-Trendmonitor, Religiöse Kommunikation, Religion, Kommunikation, Studie, Katholiken, katholisch, Kirche

Abstract

Der MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2010 sucht nach Antworten auf die Frage, welche Kommunikationschancen sich der katholischen Kirche in einer von religiöser Indifferenz geprägten Gesellschaft eröffnen, in der kirchliche Bindungen zunehmend Merkmale einer Alterskultur werden. Die dafür durchgeführten Interviews mit einem repräsentativen Katholikenquerschnitt können an vergleichbar konzipierte frühere Studien anknüpfen, was Trendentwicklungen aufzuzeigen ermöglicht. Die Erosion kirchlicher Bindungen sowie des Interesses an kirchlichen und religiösen Themen hat sinkende Reichweiten vor allem bei kirchlichen Zeitungs- und Zeitschriftenangeboten, aber auch bei Radiosendungen zur Folge. Hingegen konnten sich religiöse Bücher im verschärften Medienwettbewerb gut behaupten. Angebote der Kirche im Internet wurden zu einer wichtigen Plattform für die kirchliche Binnenkommunikation, aber außerhalb dieses engeren Kreises werden die kirchlichen Angebote allenfalls sporadisch genutzt.


English

Rüdiger Schulz: Decreasing interest. Summary of important conclusions of the „MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2010“

The „MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2010“ searches for answers to the question of what opportunities for communication the Catholic Church still has in a society which is marked by religious indifference and in which ties to the church are increasingly weakening. The interviews completed for this purpose among a representative cross-section of Catholics follow up on earlier, comparably designed studies, thus allowing us to observe trends over time. Due to the erosion of ties to the church and religiosity in general, along with the waning interest in church-related and religious issues, the coverage of church-owned newspapers and magazines has declined particularly strongly, although the consumption of other media offerings, such as radio programs, has also dropped. In contrast, the market for religious books has managed to hold its ground quite well, despite the fierce competition in the media market. Internet sites published by the Catholic Church have become an important platform for internal church communication. Apart from this narrower audience, however, increases have at best been observed in conjunction with sporadic – but not regular – consumption of church-sponsored or other religious offerings.


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Veröffentlicht

2010-11-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013