Die drei Mediengebote der Kirche. Globale Herausforderungen der katholischen Presse

Autor/innen

  • Michael Rutz

Schlagworte:

Journalismus, Medien, Presse, Kirche, katholisch, Qualität, Herausforderungen,

Abstract

Zwei Merkmale prägen den Wandel der Medienlandschaft: Das erste ist die Schnelligkeit. Vor wenigen Jahren noch hatte man Zeit, auf bestimmte Vorgänge zu reagieren. Heute hat sich das Medienangebot vervielfacht und damit auch die Konkurrenz. Der Erfolg von Journalisten wird anhand ihrer Reaktionsschnelligkeit gemessen. Man kann sagen: Das Gebot der Schnelligkeit überholt jenes der Genauigkeit. Zweitens: Auch in Deutschland umgibt uns, seit sich das Internet in beinahe jedem Haushalt durchgesetzt hat, eine Überfülle von Informationen. Hunderte von Fernsehkanälen, Hunderte von Radioprogrammen, 320 Tageszeitungen, Tausende von Magazinen und eben das Internet – so ist es in vielen Teilen der Welt. Diese Überfülle bietet Chancen, kann aber auch ratlos machen: Es fehlt die Übersicht.

Für die Kirche in Deutschland ist es in einer solchen Medienlandschaft schwer, Gehör zu finden.  (...)


##submission.downloads##

Veröffentlicht

2010-11-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013