Bildung und Religiosität. Der Mensch braucht eine umfassende Welt- und Sinndeutung*

Autor/innen

  • Rüdiger Funiok

Schlagworte:

Medien, Religion, Religiosität, Bildung, Pädagogik, Transzendenz, Kultur,

Abstract

Nach einer Zeit der Vernachlässigung innerhalb der Soziologie, aber auch der Pädagogik, sieht man in Religiosität wieder verstärkt ein wichtiges Element von Bildung. Zwar lässt sich Religiosität als ein umfassendes Framing von Selbst- und Weltdeutung, also eine anthropologische Konstante, auffassen. Dennoch muss Religiosität konkret erlernt werden: Es braucht Sprach- und Deutungsangebote für Transzendenzerfahrungen, religiöse Kommunikation muss eingeübt werden, auch die kritische Distanz zum eigenen religiösen Standpunkt. Letztere ist unumgänglich für ein friedliches Miteinander der Religionen und Kulturen. Nur eine Religiosität, die einen gewaltfreien Dialog praktiziert, kann als Teil universaler Menschenbildung gelten. Der Beitrag schließt mit Argumenten für die Relevanz von Religiosität. Nicht nur religiöses Wissen, sondern auch eine authentische Erfahrung von Religiosität (zumindest bei anderen) sind unverzichtbar für kulturelle Grundbildung, auch für ein vertieftes Verständnis fremder Kulturen und Lebensstile. Religionen halten einen Deutungsvorrat für Erfahrungen der Selbsttranszendenz vor, ja ermöglichen diese oft erst. Ebenso unverzichtbar ist es, dass Religiosität auch in einer kritisch reflektierten Form praktiziert wird. Nur diese befähigt zu aktiver Toleranz und stellt damit eine geistige Ressource bereit, die unsere multikulturellen Gesellschaften dringend brauchen.

 

English

Education and religiousness. Human beings require a comprehensive world- view and a spiritual interpretation

After a period of being neglected within the areas of sociology and pedagogy, religiousness is once again acknowledged as an important element of a well educated person. Although religiousness can be seen as an anthropological constant, it must be learned in a concrete context: the religious language enables us to interpret experiences of transcendence, religious communication must be practiced, and we must maintain a critical distance to our own religious standpoint. This is essential for peace between religions and cultures. Only when coupled with a nonviolent dialogue can religiousness be seen as a universal component of personal development. The article closes with arguments for the relevance of religiousness. It is necessary for us not only to know about religions, but also for us to have an authentic experience of them, in order for us to understand our own cultural heritage and to develop intercultural competence. Religiousness is a resource for interpreting experiences of self transcendence and it often makes them possible. But it is also indispensible that religiousness be practiced in a form of critical self-reflection. Only this form of religiousness enables an active tolerance and fosters mutual understanding, which is crucial in our multicultural societies. 

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Veröffentlicht

2010-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013