Noch mit den katholischen Wurzeln verbunden. Die französische Mediengruppe Bayard

Autor/innen

  • Victor Henle

Schlagworte:

Medien, Weltbild, Bayard, Zeitschriften, Journalismus, Publizistik, Kirche,

Abstract

Ende Mai 2008 gab die Verlagsgruppe Weltbild, deren Besonderheit in den kirchlichen Gesellschaftern liegt, den Verkauf ihrer Zeitschriftensparte an die ebenfalls in Augsburg ansässigen Bayard Media GmbH & Co. KG bekannt. In dieses Paket legte Weltbild vier Unternehmenswerte: die Zeitschrift „Leben & Erziehen“ samt Sonderhefte, den Johann Michael Sailer-Verlag (Nürnberg) mit seinen Kinder- und Jugendzeitschriften, die Gesellschaftsanteile an den Wohn- und Gartenzeitschriften des Living & More Verlags (Offenburg) und die Gesellschaftsanteile an Bayard Media mit den Best-Ager-Titeln „Frau im Leben“, „Lenz“ und „Rente & Co“. Insgesamt gingen so in einer Zeit, in der die Weltbild-Gruppe ins Gerede gekommen war, 26 Zeitschriftentitel mit zugehörigen, regelmäßig erscheinenden Sonderheften und einer Auflage von 1,3 Millionen auf Bayard über. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2009-11-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013