Medien als Erziehungsinstanz. Die Presseberichterstattung zum Klimawandel als politischer und gesellschaftlicher Lernprozess

Autor/innen

  • Christoph Wenzel

Schlagworte:

Medien, Presse, Journalismus, Berichterstattung, Erziehung, Klimawandel, Lernprozess, Nachrichten

Abstract

Die deutsche Presse thematisierte im Jahr 2007 besonders stark den Klimawandel. Dabei wurde dieses globale Phänomen in den untersuchten Tageszeitungen und wöchentlichen Nachrichtenmagazinen vor allem unter dem Blickwinkel von Lernprozessen in Politik und Gesellschaft behandelt. Diese konnten sowohl inhaltlich in der Berichterstattung als auch in deren formalen Ausprägungen nachgewiesen werden. Die untersuchten Medienprodukte fungierten als eine Art Erziehungsinstanz. Sie brachten das abstrakte Phänomen Klimawandel ihren Lesern nicht nur inhaltlich näher. Vielmehr thematisierten die Printmedien die politische Auseinandersetzung über den Umgang mit dem Klimawandel sowie die entstehende gesellschaftliche Verantwortung für das Thema. Dabei positionierten sich die untersuchten Medien je nach politischer Ausrichtung und eigenem publizistischem Anspruch in unterschiedlicher Weise. Damit sind die Medien selbst Teil der untersuchten Lernprozesse geworden: Sie haben es erfolgreich verstanden, sich des Themas für ihre Zwecke anzunehmen.


English

Christoph Wenzel: Media as educational authority. The german press­ reporting on climate change as learning processes in politics and society

In 2007, the German press was especially reporting on climate change. This global phenomenon was depicted as learning processes in politics and society by the examined daily newspapers and weekly newsmagazines. These learning processes could be proved in the content as well as in the formal aspects of the press coverage. In this coverage, the press products served as educational authorities. They not only explained climate change for their recipients. They also covered the political debate on how to handle climate change as well as the arising social responsibility for the problem. Depending on their political attitude and their own medial pretension, the press products also chose different ways to fulfil their educational assets. This way, the media themselves became part of learning processes: They successfully managed to use the topic climate change for their own ambitions. 

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Veröffentlicht

2009-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013