Mehrwert für das Publikum. Die Tätigkeit der Zuschauerredaktion des Ersten Deutschen Fernsehens

Autor/innen

  • Sabine Knott

Schlagworte:

Medien, Redaktion, Zuschauer, Zuschauerredaktion, ARD, Das Erste, Erstes Deutsches Fernsehen, Programm, Zuschauertelefon, Kommunikation

Abstract

„Seit langer Zeit verfolge ich die Serie ‚Marienhof‘. Vor einigen Tagen fiel mir hinter dem Sofa der Zirkowski-Wohnung ein Objekt ins Auge, das genau dem entspricht, was ich seit langem suche. Es handelt sich um ein Bild, das auf kräftigem rotem Untergrund einige Strukturen abstrakter Art enthält. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Bild zu erwerben? Ich hätte damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: ein ideales Geschenk für meine Frau und einen Blickfang für unsere neue Wohnung.“ Leider konnte die ARD-Zuschauerredaktion Herrn Rolf H. aus Frankfurt am Main nicht beglücken, weil die gesuchte Requisite ein nicht verkäufliches Unikat aus Privatbesitz war. Zuschauern auf diese Weise zu helfen, gehört ansonsten zum Redaktionsalltag. Es sei denn, die Produktionsfirma gibt die Information nicht heraus, um sich nicht dem Verdacht unerlaubter Schleichwerbung auszusetzen. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2009-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013