Expansion der Ratgeber- und Lebenshilfeformate im Fernsehen. Quantitative und qualitative Untersuchung zu Sendungen im deutschen TV-Programm

Autor/innen

  • Karl R. Renner

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Ratgeber, Journalismus, Lebenshilfe, online, Internet,

Abstract

Das Programmsegment der Ratgeber- und Lebenshilfeformate hat in den letzten Jahren zugenommen. Das zeigt sich insbesondere, wenn man aktuelle Zahlen mit den Ergebnissen einer Programmbeobachtung der Ratgebersendungen im Jahr 1979 vergleicht. Dabei ist klar zu erkennen, dass für die Zunahme des Sendevolumens die Entwicklung von neuen Formaten entscheidend war, die nicht mehr einmal die Woche, sondern täglich ausgestrahlt werden. Die neuen Formate entstanden nicht durch eine thematische Ausdifferenzierung wie im Zeitschriftensektor, sondern durch unterschiedliche Ausdifferenzierungen der kommunikativen Handlung „einen Rat geben“, die das Grundschema aller Ratgeber- und Lebenshilfeformate bildet. Weitere Faktoren sind die Einbeziehung von Unterhaltungselementen und die fernsehspezifische Umsetzung der einzelnen Sendekonzepte als Studio-, Film- oder Magazinformate. Eine Schlüsselrolle kommt den Online-Auftritten zu, die alle Ratgeberformate eingerichtet haben. Mithilfe des Internets wurden neue Formen der medialen Beratung möglich, was die Entwicklung neuer Ratgeberformate erleichterte.

 

English

Karl N. Renner: Expansion of advising and counselling TV programs in Germany. A quantitative und qualitative analysis

The segment of advising and counselling TV programs got a remarkable increase during the last years. This becomes obvious, if one compares the actual volume of these programs with the volume of 1979, the last period before the release of private TV programs in Germany. It’s also obvious that this increase was only made possi- ble with the creation of new TV formats which could be broadcasted every day and not only once a week. These new formats didn’t emerge by topical differentiation like newspaper journals, but by differentia- tion of the communicative act „to advise“, which is the fundamental procedure of all advising and counselling formats. Further factors are the influence of entertaining elements and the particular concepts TV-specific transformation as a studio-, film- or magazine-format. The advising formats’ online presence which they created in the course of media convergence got a key function for this expansion. As the TV formats’ new internet modules enabled new kinds of medial advising and thus fostered the evolution of new advising formats. 

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Veröffentlicht

2009-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013