Fahrender Scholar. Joan Hemels zum 65. Geburtstag

Autor/innen

  • Michael Schmolke

Schlagworte:

Medien, Presse, Journalismus, Joan Hemels, Geburtstag, Würdigung,

Abstract

Joan Hemels habe ich in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre im niederländischen Nimwegen im Rahmen einer wissenschaftlichen Exkursion kennengelernt, wie sie mein akademischer Lehrer Henk Prakke (1900-1992) gerne durchführte. Die Münsteraner Publizistik-Studenten sollten, wenn schon nicht die Welt, so doch Europa sehen . Also ging es eines Sommers, Schmolke als Reisemarschall, wieder einmal in Prakkes Heimatland, die Niederlande, zuerst an die Katholieke Universiteit Nijmegen. Hemels, seit 1964 Diplomjournalist, war noch eine wissenschaftlich frei schwebende Existenz, vielleicht schon ein – in den Niederlanden – hochachtbarer „Doctorandus“, der dann 1969 promoviert wurde. Der Buchtitel seiner Dissertation verlangt den Griff zum Wörterbuch: Op de bres voor de pers. „Bres“? Bresche . Also: Auf die Bresche für die Presse, im Deutschen nicht ganz so assonant-lautmalerisch wie im Niederländischen. 700 Seiten (gut 300 davon bestandsaufnehmende Katalogarbeit) behandelten den „Kampf um die klassische Pressefreiheit“. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2009-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013