Wer braucht heute noch die kirchliche Presse? Zehn (Chef-)Redakteure von Tageszeitungen zu den Perspektiven der katholischen Publizistik

Autor/innen

  • Ferdinand Oertel
  • Harald Biskup
  • Markus Brauer
  • Matthias Drobinski
  • Gernot Facius
  • Joachim Frank
  • Isabell Funk
  • Georg Paul Hefty
  • Claudia Keller
  • Bernd Matthieu
  • Rüdiger Oppers

Schlagworte:

Medien, Presse, Journalismus, Kirchenpresse, Chefredakteure, Redakteure, Kirchenzeitung, Chrismon, Publizistik

Abstract

Die katholische Presse in Deutschland steckt in einer existenziellen Krise. Über die gegenwärtige Situation liegen zahlreiche Analysen vor, aber kaum konkrete Vorstellungen, Pläne und Initiativen zur Um- und Neugestaltung. Darum hat Communicatio Socialis Redakteure in der säkularen Tagespresse um ihre persönliche, aus der Alltagspraxis erwachsene „Meinung von draußen“ gebeten über die Fragen, ob Kirchenpresse noch eine Rolle spielt für innerkirchliche Kommunika- tion, ob sie in der Öffentlichkeit überhaupt noch wahrgenommen wird oder ob ihre Aufgaben andere, nicht-kirchliche Medien erfüllen. Aus den Statements von zehn Journalisten geht hervor, dass sie die gegenwärtige Kirchenpresse trotz zahlreicher verlegerischer und redaktioneller Bemühungen als Auslaufmodell ansehen. Ihr wird jedoch nicht nur innerkirchlich, sondern auch in der Gesellschaft noch eine Aufgabe zugemessen, wenn sie als professionelles Printmedium mit Eigengesetzlichkeit im Herausgeber-, Verleger- und Redaktionsbereich gemacht werden und sie wirtschaftlich geführt werden können. 


English

Who needs still Church press? Ten (chief) editors from daily newspapers about perspectives of the catholic journalism

The German Catholic Church press is facing an essential crisis. This is proofed by many analyses but there are no plans or initiatives to change the situation. Therefore, the author asked collegues from secular newspapers whether they think that Church press is still a necessary means for communication within the Church and into society, or whether other Church owned or private new media could take over their mission, or whether secular media and new social media could cover the existing interests in Church matters. In the opinion of ten secular editors the traditional Catholic Church press is even after many publishing and editorial updatings no model for the future. In general, most of the secular journalists see still a mission for Catholic newspapers as a special means of communication within the Church and into society if they were seen and made as professional print media with autonomous laws for publishers and editors. There are doubts, however, whether Church authorities would want them this way and economic existence could be made possible. 


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Veröffentlicht

2011-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013