M(iniste)r Perfect? Wie der Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg zum Liebling der Medien wurde

Autor/innen

  • Petra Hemmelmann

Schlagworte:

Medien, Presse, Journalismus, Guttenberg, Karl-Theodor zu Guttenberg, Politik, Doktorarbeit, Dissertation, Plagiat, Affäre, Plagiatsaffäre, Studie

Abstract

Fast zwei Jahre lang war er der Star der deutschen Politik, „Baron der Herzen“ und „Kanzler in Reserve“: Karl-Theodor zu Guttenberg. Vor allem aber war er Volkes Liebling. Aber warum? Diese Frage beschäftigte die Medien von Beginn seiner Karriere an und tut es auch heute noch, obwohl Guttenberg im März 2011 im Zuge der Plagiatsaffäre als Verteidigungsminister zurücktrat. Das permanente Hinterfragen der Medien verwundert insofern, als doch bekannt ist, dass Medien selbst eine maßgebliche Rolle in der politischen Meinungsbildung spielen und das Bild, das sich die Bevölkerung von Politikern wie Guttenberg macht, entscheidend prägen. Die Antwort darauf, warum Guttenberg so beliebt ist bei den Bürgern, ist auch in der Berichterstattung über ihn zu suchen. Die hier präsentierte Studie greift diese Gedanken auf und untersucht mittels einer Medieninhaltsanalyse, wie überregionale Printleitmedien in den ersten 18 Monaten seiner bundespolitischen Karriere über Guttenberg berichteten. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen nach Art der Darstellung und Bewertung Guttenbergs sowie der Art des Images, das die Berichterstattung zeichnete. Am Ende wird klar: Guttenberg war eben nicht nur Liebling des Volkes, sondern auch Liebling der Medien. 


English

Petra Hemmelmann: M(iniste)r Perfect? How the politician Karl-Theodor zu Guttenberg became the medias darling

Almost for two years he was the rising star of German politics, the „baron of the hearts“ and the „chancellor in reserve“: Karl-Theodor zu Guttenberg. But first of all he was the people’s darling. But why? With this question the media is dealing since the beginning of his career and even today, although Guttenberg has resigned as minister of defense in March 2011 because of the plagiarism scandal. The permanent questioning amazes, because it is well-known, that the media itself plays a decisive role in the formation of political opinion and shapes decisively the image, which people create of politicians like Guttenberg. We should search the answer, why Guttenberg is so popular with the people, also in the news coverage. A study from Eichstätt picks up these thoughts and examines by means of a media content analysis, how the national leading press wrote about Guttenberg in the first 18 months of his career in national politics. The study focuses on how Guttenberg was described and judged and which kind of image the media coverage formed. At the end one thing becomes clear: Guttenberg was not only the people’s darling, but also the media’s darling. 


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Veröffentlicht

2011-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013