Der Papstbesuch in Deutschland – eine Herausforderung. Kommunikationsstrukturen und mediale Notwendigkeiten einer Apostolischen Reise

Autor/innen

  • Matthias Kopp

Schlagworte:

Medien, Kirche, Papst, Papstbesuch, Deutschland, Kommunikation

Abstract

Papst Benedikt XVI. besucht vom 22. bis 25. September 2011 zum dritten Mal Deutschland. Hohe pastorale Anforderungen werden an diesen Besuch gestellt, ebenso gibt es logistische und kommunikative Notwendigkeiten. Die Kommunikation für den Papstbesuch besteht aus einem Dreieck, das eng miteinander verbunden ist: der Vatikan, die Deutsche Bischofskonferenz mit den zu besuchenden Bistümern sowie die Bundesregierung bzw. die Verfassungsorgane. Innerhalb der katholischen Kirche Deutschlands wurde eine Arbeitsstruktur geschaffen, in der alle Fäden im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz zusammenlaufen. Diese wiederum kommuniziert mit dem Vatikan bzw. mit der Apostolischen Nuntiatur in Berlin und den Regierungsstellen. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2011-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013