Nachrichtenfaktor Prominenz hält Kirche in den Schlagzeilen. Analyse von Fernsehnachrichten 2001 bis 2008

Autor/innen

  • Christian Kolmer

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Kirche, Religion, Öffentlichkeit, Auftrag, Massenmedien, Botschaft, Nachrichten

Abstract

Die Kirche kann ihren Auftrag nur in der Öffentlichkeit erfüllen. Öffentlichkeit heißt in der modernen Gesellschaft in erster Linie: in den Massenmedien. Wenn sich die Kirche aus der Medien-Arena zurückzieht, sich auf den kleiner werdenden Kreis ihrer Mitglieder beschränkt und damit gleichsam eine private Veranstaltung wird, dann wird die Verkündigung ihrer frohen Botschaft über kurz oder lang ins Leere laufen. In der Welt der Medien gelten besondere Regeln, die unter anderem bestimmen, was für die Medien wichtig und was unwichtig ist, wie Akteure dargestellt werden, welche Botschaften übernommen und welche abgeblockt werden. Medienpräsenz eröffnet der Kirche damit einerseits große Chancen, bringt aber auch andererseits erhebliche Risiken mit sich. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2008-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013