Unter falscher Flagge oder: Weltbild ist tot. Zur Zukunft der Augsburger Verlagsgruppe
Schlagworte:
Medien, Verlag, Weltbild, Fernsehen, TV, Katholische, Deutsche Bischofskonferenz, Experiment,Abstract
Vor genau 40 Jahren, 1968, starteten die deutschen Bischöfe ihr bisher größtes publizistisches Experiment: die Gründung der katholischen Wochenzeitung "Publik". Drei Jahre später verkündete das Blatt in großen roten Lettern auf der Titelseite: "Publik ist tot". Ein folgenschweres Desaster, von dem sich die katholische Medienszene nie recht erholt hat, trotz vieler anderer bischöflicher, institutioneller und privater Initiativen. Was allerdings auch daran liegt, dass sich in Gesellschaft und Medienwelt seither ein ständiger Wandel vollzogen hat.
Vier Jahrzehnte später scheinen sich die Bischöfe vor einem neuen Desaster zu fürchten und gleichzeitig ein neues waghalsiges Experiment zu starten: Das Desaster trägt den Namen Weltbild, das neue Experiment Katholisches Fernsehen. (...)