Kann guter Journalismus unmoralisch sein? Zum Verhältnis von Qualität und Ethik in den Medien

Autor/innen

  • Klaus Arnold

Schlagworte:

Medien, Ethik, Medienethik, Journalismus, Moral, unmoralisch, Qualität,

Abstract

Sind Ethik und Qualität im Journalismus das Gleiche oder handelt es sich hier um zwei verschiedene Konzepte? In dem Artikel wird herausgearbeitet, dass es bei den entsprechenden wissenschafthchen Diskursen durchaus Überschneidungen gibt. So wird bei ethischen und qualitativen Standards mit sehr ähnlichen Begründungsmustem argumentiert. Allerdings ist das Qualitätskonzept stärker markt- und praxisorientiert: Publikumserwartungen, Operationalisierungsfragen und evaluative Verfahren spielen hier eine deutlich größere Rolle als bei der journalistischen Ethik. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es im Ethikdiskurs um die fundamentale Frage der Begründung des richtigen journalistischen Handelns geht, während der Qualitätsdiskurs fragt, wie ein Produkt beschaffen sein muss, damit es im gesellschaftlichen und marktwirtschaftlichen Sinn gut und nützlich ist.


English

Klaus Arnold: Can Good Journalism be Immoral? On the Relationship of Quality with Ethics in Media

This article deals with the question whether ethics and quality in journalism are alike or are based on two different conceptions. The author found out that overlappings of both fields can be found in corresponding scholarly disputations. Ethical as well as qualitative standards use similar models of reasoning. However, the qualitative conception is more directed to fields of marketing and practising: Considering expectations of people, questions of operating measures and evaluating systems are far more important in quality considerations than in ethics of journalism. Summerazied, the difference could be put in the following way: In ethical disputations the main question is asking for the reasons of good joumalistic writing while in disputations on quality the main question is how a product must be made in such a way that it is good and useful in the sense of marketing and social functioning. 


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Veröffentlicht

2008-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013