Kinderspiel Karriereziel

Autor/innen

  • Alexandra Gögl

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Frau, Frauen, Mutter, Mütter, Karriere, Arbeit, Job, berufstätig, Beruf, Hausfrau, Orientierung, Brigitte, Freundin, Für Sie, Woman, Cosmopolitan, Maxi, Petra, Analyse, Inhaltsanalyse

Abstract

Seit 2006 wird in Deutschland eine hitzige Debatte darüber geführt, ob Mütter mit Kindern berufstätig sein sollen. Von arbeitenden Rabenmüttern und untätigen Hausfrauen ist die Rede. Jungen Frauen fehlen Orientierungsmodelle im privaten Nahbereich. Worauf sie zurückgreifen können, das sind die Identifikationsvorlagen, die ihnen die Medien liefem. Hier kommt den Frauenzeitschriften eine entscheidende Rolle zu: Sie werden eigens für Frauen produziert – und von 82 Prozent der deutschen Frauen regelmäßig gelesen. Eine Inhaltsanalyse der Titel "Brigitte", "Freundin", "Für Sie", "Woman", "Cosmopolitan", "Maxi", "Petra" und "Myself" zeigte, dass sie eine Lanze für die berufstätige Mutter brechen: Sie betonten in ihrer Berichterstattung im Jahr 2006 weit mehr als noch 1996, dass eine Frau auch mit hoher beruflicher Verantwortung eine gute Mutter sein kann – und dass eine Mutter umgekehrt nicht ungeeignet für eine Führungsposition ist. Allerdings lancierten sie zunehmend das Bild einer Supermutter, die den Spagat zwischen Kind und Karriere mühelos schafft. 


English

Alexandra Gögl: Childrens' game: career's aim. The Image of mothers as Seen in classical womens' magazines 1996 und 2006

In Germany since 2006 the question is under heavy discussion whether mothers should be working while raising her young children. Mothers doing so are called either uncaring brutes of mothers or idle housewives. For young women there is a lack of models for orientation in their private aera of living. Examples for identity finding are offered by media especially by womens' magazines. Their content is aimed directly at women and is obviously of great importance to them: 82 percent of all German women are regularly readers of those magazines. An analyses of the content of classical German womens' magazines like "Brigitte", "Freundin", "Für Sie", "Woman", "Cosmopolitan", "Maxi", "Petra" and "Myself" shows their engagement for working mothers. In articles of 2006 it is stressed even more than in 1996 that a woman of high working responsibility also can be a good mother – and that the very opposite is true as well: that a mother is able to take over leading working positions. The magazins, however, are favoring more and more the model of a super mother who easily can overcome the split between child and career. 


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Veröffentlicht

2008-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013