Pilgern in neuer Auflage. Notizen zu einem Phänomen zwischen Tradition und Medienboom

Autor/innen

  • Eckart Klaus Roloff

Schlagworte:

Medien, Internet, Google, Pilgern, Journalismus, Hype, Boom, Phänomen, Tradition

Abstract

Heutzutage gibt es einen einfachen Weg, sich Klarheit, ja Beweise darüber zu verschaffen, welche Rolle ein Begriff, ein Phänomen, ein Wort spielt: Man schaut unter Google nach, der reichhaltigsten Suchmaschine des weltweiten Internets. Die sechs Buchstaben des Wortes Pilger führen beispielsweise allein im deutschsprachigen Teil (so war es wenigstens Ende März 2008) zu 1.050.000 Treffern, die sieben des Verbs pilgem zu 866.000. Da wäre es reizvoll zu erfahren, wie es damit in den Google-Gründungswochen bestellt war. Nur ein paar Dutzend Nachweise - oder doch schon Tausende? Solche fundamentalen Fragen beantwortet (noch) kein System. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2008-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013