Strategische Aspekte der katholischen Medienarbeit

Autor/innen

  • Gebhard Fürst

Schlagworte:

Medien, Kirche, Presse, Journalismus, TV, Fernsehen, katholisch, Kommunikation, elektronische Medien, Rundfunk, Multiplikatoren,

Abstract

Katholische Medien stehen in einem harten Wettbewerb mit anderen Anbietern. Dabei erreichen die kirchlichen Medienangebote heute jedoch vor allem die eher traditionell geprägten Milieus, die der Institution Kirche sowieso schon nahestehen. Der Verfasser, Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, weist in seinem Beitrag auf die Herausforderung hin, die Kommunikation über die Massenmedien in kirchhcher Verantwortung gesellschaftlich breitgefächert anschlussfähig zu machen. Religiöse Themen, die dem menschlichen Bedürfnis nach Sinnorientierung dienen, müssen in der Medienwelt ihre angemessene Berücksichtigung finden. Die Digitalisierung fordert die Kirche heraus, neue Optionen eines kirchlichen Engagements in der Medienwelt zu prüfen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Femsehen und Internet. Einerseits muss die Kirche in den Programmen des öffenthch-rechtlichen Rundfunks weiterhin vertreten sein, andererseits könnte ein eigenes katholisches Femsehen eine wichtige zusätzliche Informationsfunktion erfüllen. Neben den elektronischen Medien räumt der Verfasser aber auch den gedruckten Medien wie Büchern und der katholischen Presse einen wichtigen Platz ein. Außerdem verweist er auf die Bedeutung von multiplikatorenbezogenen Angeboten. Hierzu zählen die kathohsche Joumalistenausbildung, die Katholische Nachrichtenagentur und die Filmkritik.


English

Gebhard Fürst: Strategie aspects of catholic media engagement

The cathohc media has to compete with other suppliers even if church media today is addressing a mostly traditional and conservative audience which is dose to the church as an institution anyway. The author of the article, the chairman of the joumalistic commission of the German Bishops' Conference, points out the challenge of establishing the contact with large parts of society via the church media. Religious issues, which are essential for man's quest for meaning and values, must be adequately provided for m the world of media. The digital change challenges the church to study new options of commitment in the world of media, especially as television and intemet are conceraed. On the one hand church must still be represented in public broadcasting. On the other hand a digital catholic television could be a further source of Information. In addition to the electronic media the author also assigns an important position to printed media such as books and the catholic press. He also refers to the importance of special offers for disseminators. This includes catholic education of joumalists, the Catholic News Agency in Germany or film criticism. 


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Veröffentlicht

2008-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013