Von Opfern und Helden. Erfahrungen einer Journalistin mit der Berichterstattung über Menschen mit Behinderung

Autor/innen

  • Kathrin Runge

Schlagworte:

Medien, Journalismus, Menschen mit Behinderung, Behinderung, Diskriminierung, Positive Diskriminierung, Berichterstattung,

Abstract

Das Thema lautete „Die Sexualität von Frauen mit Behinderung“. Für meinen allerersten großen Magazinbeitrag wollte ich gleich besonders heikles Terrain betreten. Ich verabredete mich mit mehreren schwerbehinderten Frauen, um mit ihnen über Erotik und Weiblichkeit, Liebe, Lust und Leid im Rollstuhl zu sprechen. Und natürlich war ich anfangs unsicher, wie ich mit den Interviewpartnerinnen umgehen sollte. Rein körperlich gesehen konnten sie kaum mehr als eine Hand bewegen, geschweige denn sich selbst waschen oder umziehen. Und ich wollte mit ihnen über Selbstbefriedigung und Sexualassistenz reden. (...)

Autor/innen-Biografie

Kathrin Runge

Kathrin Runge, Dipl.-Journ., schreibt als freie Journalistin in München hauptsächlich über Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Gesundheit und Psychologie – u. a.
für die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ sowie für „Menschen“, das Magazin der „Aktion Mensch“. 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2014-03-26

Ausgabe

Rubrik

Medienethik