Divergenz und Konvergenz von Medienkultur und religiöser Kultur. Internationaler Kongress über Religion und Medien in Antwerpen

Autor/innen

  • Joan Hemels

Schlagworte:

Bericht, Medien, Kultur, Kommunikation, Kirche, Religion, Kongress, Medienkultur

Abstract

Mit einem differenzierten Bild von Entwicklungen in der Gesellschaft, in der katholischen Kirche und in den Medien zeigte Kardinal Godfried Danneels von Brüssel-Mechelen auf dem zweitägigen Kongress "Believin' the Media. Analysis Faith and Media: Representation and Communication Strategy" am 26. und 27. April 2007 in Antwerpen die ganze Spannweite dieser Thematik auf.

Die Marginalisierung der kirchlichen Nachrichten in der Zeitung und im Fernsehen, das übertriebene Interesse an Randnachrichten (mit einem manchmal bizarren Charakter) über kirchliche Würdenträger, der Bedeutungsverlust einer Spezialisierung auf kirchlich-religiösen Journalismus, die anti-hierarchische Haltung unserer individualistisch geprägten Kultur, der Hang zur Personalisierung von Nachrichten, der Siegeszug der Bildkultur, die Ausdünnung der kirchlichen Zeitschriftenpresse – auf all diese und andere Themen richtete der Kardinal bei seinem Vortrag das Augenmerk. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2007-12-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013