Wie die MDG entstand – und was sie in Bewegung setzte. Erinnerungen eines Beteiligten

Autor/innen

  • Raimund Brehm

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Medien-Dienstleistung GmbH, MDG, Kirche, Religion, katholische Kirche

Abstract

Mitte der siebziger Jahre hatten die Medienverantwortlichen der katholischen Kirche in Deutschland guten Rat nötig. Zur Erinnerung: Die innerkirchlichen Wellen schlugen hoch, als am 19. November 1971 die am 27. September 1968 erstmals erschienene katholische Wochenzeitung "Publik" eingestellt wurde. Sie fand nicht den erwarteten Leserstamm, der eine erfolgreiche Weiterführung der Zeitung gerechtfertigt hätte. "[...] von den 70 000 Exemplaren, die im Herbst 1971 vertrieben wurden, hatten seit Jahresbeginn 1971 95 Prozent neu geworben werden müssen. Eine so hohe Fluktuationsrate widerlegte alle Erwartungen, durch weitere Investitionen in die Bezieherwerbung die Rentabilitätsgrenze zu erreichen." Den jährlichen Bedarf an Subventionen für 1971 bezifferte der letzte Verlagsgeschäftsführer Wilhelm Hübner Anfang Dezember 1970 mit rund 6 Millionen Mark. (...)

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Veröffentlicht

2007-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013