Im Netz der Medienakteure. Kabelgesellschaften, Satellitenbetreiber und Suchmaschinenanbieter positionieren sich auf dem Medienmarkt

Autor/innen

  • Victor Henle

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Fernsehen, TV, Kabelfernsehen, Kabel-TV, Satellitenfernsehen, Satelliten-TV, IPTV, Internet, Mobilfunk, Übertragung,

Abstract

Zwanzig Jahre nach der Einführung des dualen Rundfunksystems zeichnet sich eine mediale Zeitenwende ab. Motor der Entwicklung ist die Digitalisierung der klassischen Übertragungswege (Kabel, Satellit, Terrestrik), die durch die Nutzung des Internets (IP-TV) und des Mobilfunks (Handy-TV) erstmals neue Konkurrenz bekommen. Die Digitalisierung macht vieles möglich, was die analoge Technik nicht kann und braucht: Verschlüsselung und Adressierung der Signale, Pay-Rundfunk mit diversen Programmpaketen, Technik- und Programmplattformen. Der zahlende Rezipient rückt in den Focus der Sender, und die Sender verdrängt der Plattformbetreiber aus ihrer angestammten Rolle. Aus dem Free-TV wird Fee-TV. Neue Machtballungen entstehen: Kabelnetzbetreiber kaufen Programmware höchster Güte und Exklusivität, gründen für die Verwertung einen eigenen Sender und bauen eine eigene Plattform für die Vermarktung auf. Zugleich häufen sie immense Datenbestände über die Zuschauer als Endkunden an. So wächst die vertikale Unternehnsintegration in eine neue Dimension. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Deswegen muss dem Rezipienten der freie Empfang der marktführenden Programme als Schutzraum vor digitaler Verortung verbleiben.

 

English

Victor Henle: ln the Net of the New Media Players

Twenty years after the introduction of the dual system of broadcasting a new era of media communication has started. Driving force is digitalizing ofthe classical ways oftransportation (cable, satellite, terrestrial means) which for the first time came under pressure of the competition by inter- net and mobile phone. Digitilazing enables many ways which were not possible and not necessary by analog technologies: encryption and addressing the signals, pay-broadcasting with multiple program packages and platforms for technology and programs. Paying viewers come into the focus of new transmitters which displace providers of platforms in their old fields. Free-TV changes to Fee-TV. Out of this development new powerful groups of companies arise when providers of cable networks buy programs of highest quality and exclusivity and found own stations and enterprises for utilization and marketing. In addition they collect a huge amount of dates of consumers for a data bank. So the vertical integration of cooperations is growing into new dimensions. This development·cannot be stopped. Therefore it is necessary to protect the consumer from being tied to digital supercorporations by securing his possibility to free access to the main leading programs. 


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Veröffentlicht

2007-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013