Hauptsache Papst, Hauptsache Emotion. Der Kölner Weltjugendtag in der Presse

Autor/innen

  • Christian Klenk

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Journalismus, Kirche, Religion, Papst, Papst Benedikt XVI., Weltjugendtag

Abstract

Kirche macht Schlagzeilen: 2005 und 2006 waren zwei außergewöhnliche Jahre im Hinblick auf die Öffentlichkeitswirksamkeit der katholischen Kirche. Im Zusammenhang mit dem Tod Johannes Pauls II., der Papstwahl, dem Kölner Weltjugendtag und der Bayernreise von Benedikt XVI. haben deutsche Medien in einem bis dahin nicht erlebten Ausmaß über die Institution Katholische Kirche, aber auch über die Themen Glaube und Religion berichtet. Der Beitrag analysiert beispielhaft an Hand der Berichterstattung in zwölf deutschen Tages- und Wochenzeitungen, welche Schwerpunkte die Medien bei der Themenwahl legten und wie sie einzelne Aspekte bewerteten. Der Weltjugendtag hat, so lautet ein Ergebnis, als Medienereignis und Mittel interner und externer Public Relations gut funktioniert. Ausgehend von einer modellhaften Darstellung über das Verhältnis zwischen Kirche und Massenmedien, in dem viele Faktoren das Denken und Handeln der Akteure beeinflussen, wird außerdem nach den Nachrichtenfaktoren von Kirche gefragt. Dabei wird auch mit Blick auf den Weltjugendtag deutlich: Der Papst ist als Elite-Person zwar ein sehr wichtiger, aber nicht der einzige Faktor, der die öffentliche Wahrnehmung von Kirche erhöht. 


English

Christian Klenk: Most lmportant: the Pope - Most lmportant: Emotions. The Covering of the Cologne World Youth Day by the Press

Church makes headlines: 2005 and 2006 were two extraordinary years regarding the public appearance of the Catholic Church. John Paul II.'s death, the conclave and the election of the new pope, the Cologne World Youth Day (WYD) and Benedict XVI.'s visit to Bavaria turned outtobe an opportunity for German media to report on the Catholic Church as an institution but also on the subjects of religion and faith to an extent yet unprecedented. Examining the coverage in twelve German daily and weekly newspapers this article exemplarily analyses which topics were focussed on and how single aspects were assessed. The WYD has worked well as a media event and as a means of internal and external public relations. Starting with a model portrayal of the relationship between Church and mass media, the author examines the news values of the Church. Considering the WYD, the article makes it quite clear that the pope, though an outstanding person, is only one of many significant factors to make the Church an object of media's interest. 


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Veröffentlicht

2006-12-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013