Mögliche Konsequenzen für die kirchliche Presse

Autor/innen

  • Heiko Klinge

Schlagworte:

Soziologie, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Presse, Medien, Kommunikation, Milieustudie, Sinus-Milieustudie, Sinus-Studie, Gesellschaft,

Abstract

Wie kann man mit den Erkenntnissen aus den Sinus-Milieus im Alltag von Redaktionen und Verlagen kirchlicher Presse umgehen? Darüber soll ich schreiben, so die Herausgeber von "Communicatio Socialis". Warum gerade ich? Das war meine Frage nach der Lektüre des Milieu-Handbuches der MDG und des Katholischen Sozialethischen Instituts KSA. Denn die Lektüre des umfangreichen Bandes war für den Nichtsoziologen und Nichtpsychologen eine trockene, zum Teil mühevolle Sache.

Und was sage ich nun meinen Kollegen in den Chefredaktionen oder Verlagsleitungen als früherer Verleger einer Kirchenzeitung, was sagt der frühere Geschäftsführer einer Unternehmensberatung den Kunden der MDG? Was den Medienverantwortlichen im Verband der Diözesen Deutschlands und in den Diözesen, die diesen Aufsatz eventuell auch zu Gesicht bekommen?

Schlaue Rezepte, wie Themen, Texte, in welchen journalistischen Formen für welche Milieus zu veröffentlichen sind, wie sie und wo und wann zu platzieren sind, Rezepturen, die man nur anzuwenden braucht, um erfolgreich Auflagen und Umsätze zu erhöhen, wird man in Folgendem nicht finden.

Was würde ich nach der Lektüre der Studie machen, wäre ich heute noch Verleger oder Chefredakteur, was würde ich als Berater heute meinen Kunden sagen? Das allerdings will ich gerne darzustellen versuchen. (...)

 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013