Zielgruppenorientierung, Profilierung und Differenzierung in der katholischen Hörfunkarbeit

Autor/innen

  • Daniel Detambel

Schlagworte:

Soziologie, Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Medien, Kommunikation, Hörfunk, Marketing, Werbung, Kundenbindung, Zielgruppe, Religion, Kirche, katholische Kirche, Katholiken, Milieustudie, Sinus-Milieustudie, Sinus-Studie, Gesellschaft,

Abstract

Mit Milieustudien zu arbeiten, ist nicht neu - zumindest nicht außerhalb der katholischen Kirche. Schon lange bedienen sich die Marketingstrategen der Hilfe von Soziologen, um herauszufinden, mit welchen Bedürfnissen sich wie Geld verdienen lässt. Wer ist meine Zielgruppe bzw. für wen könnte das von mir angebotene Produkt / die von mir angebotene Dienstleistung von Interesse sein? Wie muss mein Produkt / meine Dienstleistung angeboten und vermarktet werden, damit sich die Ziel- gruppe auch wirklich angesprochen fühlt und am Ende kauft? Wie sieht der "Markt" insgesamt aus (Mitbewerber, Rahmenbedingungen usw.)? Diese und viele weitere Fragen werden mit Hilfe solcher Milieu- und unzähliger anderer Marktforschungsstudien permanent neu abgefragt, um Trends rechtzeitig zu erkennen und ebenso rechtzeitig reagieren zu können. Denn nichts wäre schlimmer, als Kunden zu verlieren bzw. für die eigenen Produkte und Dienstleistungen keine Käufer mehr zu finden; nichts wäre schlimmer, als die Akzeptanz im Markt zu verlieren.

Genau das aber - so die Ergebnisse der neuen Sinus-Studie - passiert derzeit der katholischen Kirche. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013