Positionierung der katholischen Kirche im Internet

Autor/innen

  • Klaus Meier

Schlagworte:

Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Milieustudie, Sinus-Milieustudie, Sinus-Studie, Gesellschaft, Internet, Web, Religion, Kirche, katholische Kirche, katholisch, Katholiken,

Abstract

Das Internet hat sich zu einem Massenmedium entwickelt, das in allen gesellschaftlichen Milieus zu Hause ist - allerdings mit ganz unterschiedlicher Dichte. Während zum Beispiel nur 15 Prozent der Konservativen und fünf Prozent der Traditionsverwurzelten das Internet nutzen - sind es im Milieu der Modrnen Performer 77 Prozent und bei den Postmateriellen und den Experimentalisten rund zwei Drittel. Eine Internet-Strategie der katholischen Kirche sollte sich also auf die Einstellungen, Wünsche und Erwartungen ganz bestimmter Milieus konzentrieren. Traditionelle Lebensauffassungen und Lebensstile - kurzum: der kirchliche Mainstream - spielen beim Internet-Publikum eine sehr geringe Rolle. Die Intemet-Nutzerwünschen sich einerseits eine offene Kirche ("Kirche von unten") und sehen andererseits Kirche als "virtuelle Basisstation", mit der sie sich neben anderen Religionen, Weltanschauungen und Philosophien autonom und kreativ auseinandersetzen und die sie in Krisenzeiten beanspruchen möchten. (...)

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Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013