Mit Sinus zu Jesus? Wie die Marktforschung der Kirche nützt

Autor/innen

  • Adolf Theobald

Schlagworte:

Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Medien, Kommunikation, Milieustudie, Sinus-Milieustudie, Sinus-Studie, Gesellschaft, Marktforschung, Marketing, Werbung

Abstract

Schon die Frage mag so manchem Theologen blasphemisch erscheinen. Ist doch die Kirche keine Firma, der Gläubige kein Konsument und das Bekenntnis kein Produkt. Und doch, die Probleme der Kirchen ähneln denen älterer Produkte: Die Gläubigen werden weniger und die Wenigen älter. Ist der Katholizismus ein Auslaufmodell? Besorgte und Verantwortliche verneinen das. Aber das heißt auch: Die Kirche muss versuchen, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich darauf einstellen. Kurz: Die Kirche muss moderner werden, so modern wie ihr gläubiges Potenzial. Wer und was kann ihr dabei helfen? Zum Beispiel die Publizistische Kommission der katholischen Kirche. Und sie bedient sich dabei der Hilfe der Medien Dienstleistungsgesellschaft (MDG), ihrem im sakralen Raum erfahrenen Medienberater. Und die wiederum lassen sich von der Marktforschung helfen.

Marktforschung? Ein schlimmes Wort in den Ohren von Pastoren. 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013