Das Image von Journalisten. Prämissen und empirische Erkenntnisse

Autor/innen

  • Heinz Pürer Ludwig-Maximilians-Universität München

Schlagworte:

Journalismus, Journalisten, Image, Kommunikationswissenschaft, Medien

Abstract

Deutsch:

Bei Umfragen zum Image verschiedener Berufe kommen Journalisten in der Regel nicht gut weg. Sie rangieren abgeschlagen auf den hinteren Plätzen, nur Politiker scheinen konstant unbeliebter zu sein, als Berichterstatter. Während allgemein vergleichende Studien das Ansehen verschiedener Berufe gegenüberstellen, geben Untersuchungen, die sich speziell dem Image von Journalisten widmen, detaillierter Auskunft über das Bild von Journalisten in der Öffentlichkeit. Zunächst setzt sich der Aufsatz mit dem Begriff Image und seiner Komponenten auf einer theoretischen Ebene auseinander. Anschließend werden die wichtigsten Befunde allgemeiner vergleichender Studien illustriert und Journalismus-spezifische Untersuchungen vorgestellt. Dabei geht es einerseits um die Illustration des Images von Journalisten, andererseits um Faktoren, die dieses möglicherweise beeinflussen. Dazu gehören Unwissenheit in der Bevölkerung, aber auch (medienethische) Verfehlungen von Journalisten ebenso wie die Inhalte der Nachrichten, die sie übermitteln.

 

English:

Surveys regarding the image of various professions are usually not very complimentary when it comes to journalists. They rank far behind and only politicians seem to be less popular on a regular basis. While general comparative studies contrast the reputations of diffe- rent professions, special studies specifically focusing on the image of journalists offer more detailed information concerning their public image. Firstly, this paper examines the term “image” and its components on a theoretical level. Subsequently, the most striking findings related to general comparative studies are illustrated and the results of specific studies, in conjunction with the image of journalists, are presented. It illustrates, thereby, the image of journalists on the one hand and on the other hand addresses possible influencing factors in this context. These include ignorance regarding the profession on the part of the public as well as (medial) breaches of ethics committed by journalists, as well as the news-content which they convey. 

Autor/innen-Biografie

Heinz Pürer, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Heinz Pürer ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013