"Das Gewissen der Menschen bilden" Papst Benedikt XVI. und seine Sicht der Medien

Autor/innen

  • Matthias Kopp

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Kirche, Religion, katholische Kirche, katholisch, Papst, Benedikt XVI.

Abstract

Der Papst als "Medienereignis" ist hinlänglich bekannt. Gezielt und doch anders weiß Benedikt XVI. die Klaviatur der Medien zu spielen, er inszeniert anders, vielleicht leiser als sein Vorgänger, aber mindestens genau so kennt er ihren Einfluss, Reichweiten, Quoten, kurzum Chancen und Risiken. Im ersten Pontifikatsjahr hat sich der Papst mehrfach zu Medienfragen geäußert, drei Aspekte sollen einer ersten Bestandsaufnahme nach "einem Jahr Benedikt" dienen.

Wie bei den zahlreichen Pontifikatsbilanzen wird auch im Medienbereich gefragt werden müssen: Was war neues in den Botschaften, welche Akzente sind auszumachen, wo liegt die Perspektive? Nimmt man die Ansprache des Papstes an die Medienvertreter unmittelbar nach seiner Wahl, die erste Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel und die Erläuterungen anlässtich einer Audienz für die Vertreter des Päpstlichen Medienrates, sind die genannten Fragen nicht leicht zu beantworten. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013