Die Gegenwart der Vergangenheit. Kommunikations- und Medienmuseen in Deutschland

Autor/innen

  • Walter Hömberg
  • Manuel Bödiker

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Museum, Museen, Kommunikationsmuseum, Medienmuseum, Studie

Abstract

In den letzten Jahrzehnten sind viele Museen neu gegründet worden und die Zahl der Museumsbesucher ist deutlich gestiegen. Der Beitrag gibt erstmalig einen Überblick über jene Museen, die sich auf Kommunikation allgemein oder auf spezielle (Massen-)Medien konzentrieren. Insgesamt konnten in Deutschland 53 solcher Museen ermittelt werden. Durch eine schriftliche Befragung der Museumsleiter wurden die wichtigsten Grunddaten erfasst: Gründungszeitpunkt, Intentionen, thematische Schwerpunkte bei Sammlungen und Dauerausstellungen, Mittel der Darstellung und Dienstleistungen, Anzahl der Exponate, der Mitarbeiter und der Besucher. Die Ergebnisse vermitteln ein differenziertes Bild über einen Museumstyp, der angesichts der zunehmenden Medialisierung der Gesellschaft an Bedeutung gewonnen hat.


English

Walter Hömberg/Manuel Bödiker: The Presence of the Past. Museums of Communication and Media

In the past decades, in Germany many new museums were founded which concentrate on means of communication and are visited by more and more people. In this article the results of a research study show for the firsttime a variety of those 53 museums dealing with communications in general or in special branches. By a questionnaire, the basic datas were explored concerning their foundation, intentions, main focus of collections and permanent exhibitions, means of presentation and services, number of exhibits, number of employees and of visitors. The answers show a multitude of types of such museums which have achieved great importance in our growing media-society. 


##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013