"Stell dir vor – Kirche". Eine Kommunikationskampagne der Diözese Linz

Autor/innen

  • Ferdinand Kaineder
  • Paul Stütz

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Kirche, Kirchenaustritt, Werbung

Abstract

Die Aufgabenstellung der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum ist stark von zwei miteinander in Zusammenhang stehenden Problemen geprägt: Die Mitgliederzahlen sind sowohl bei der evangelischen als auch katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum rückläufig; und die verbliebenen Mitglieder sind mehrheitlich kaum noch in Kontakt mit den kirchlichen Institutionen; viele unter ihnen haben den Kirchenaustritt bereits ernsthaft in Erwägung gezogen.l

Da die latente Gefahr des Austritts bei der Gruppe der kirchlich distanzierten Kirchenmitglieder am größten ist, sind vermehrte Anstrengungen in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit bei dieser Zielgruppe eine logische Folge. Seit Anfang 1990 setzt man deshalb bei den christlichen Kirchen insbesondere auf Kommunikationskampagnen, mit deren Hilfe man wieder positiv auf sich aufmerksam machen und das eigene Image verbessern will – letztendlich sollen die Mitglieder dadurch vom Kirchenaustritt abgehalten werden. (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013