Lernen in zwangfreier, menschlicher Atmosphäre. Die Volontärausbildung in der katholischen Presse – ein Erfolgsmodell

Autor/innen

  • Karl Grüner

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Presse, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kirche, Ausbildung, Volontariat, Volontärausbildung

Abstract

Seit 1978 bilden das Münchner Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) und die katholische Presse gemeinsam junge Frauen und Männer zu Redakteuren aus. Träger dieser Volontärausbildung in der katholischen Presse sind außer dem ifp der Katholische Medienverband (KM) in Bonn als Vertreter der meisten katholischen Verlage und die Medien Dienstleistung GmbH (MDG) in München, die im Auftrag der deutschen Bischöfe den katholischen Verlagen beratend und unterstützend zur Seite steht.

Rund 430 Journalisten, die heute in nahezu allen Mediensparten arbeiten, haben diese Volontärausbildung bisher absolviert. Man findet sie in kirchlichen oder kirchennahen Medien ebenso wie in profanen Zeitungen, Zeitschriften, Onlineredaktionen oder Rundfunkanstalten. 78 von ihnen arbeiten in katholischen Printmedien, die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) und der "Rheinische Merkur" eingeschlossen. Zehn sind in katholischen privaten Hörfunk- oder Fernsehredaktionen tätig, 25 stehen als Pressereferenten im Dienst einer Diözese oder eines katholischen Verbandes. (...)

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013