Kirchengeschichte spannend verkauft. Der Communicator-Preis für Hubert Wolf

Autor/innen

  • Eva-Maria Streier

Schlagworte:

Kommunikation, Wissenschaft, Öffentlichkeit, Vermittlung, Preis, Hubert Wolf, Kirchengeschichte

Abstract

Es war ein denkwürdiger Tag, dieser 30. September 2004 in Stuttgart. Auf dem Schlossplatz und an vielen anderen Stellen der Stadt fanden Ausstellungen, Präsentationen, Filme und Vorträge im Rahmen des einwöchigen Wissenschaftsfestivals anlässlich des Jahres der Technik statt. Laufroboter zeigten ihre Kunst, in Vorträgen ging es um seniorengerechte Technik für den häuslichen Alltag oder um die Zukunft des Mobilfunks.

Aber die Abendveranstaltung an diesem Tag vor rund 300 geladenen Gästen fiel aus dem Rahmen: Professor Dr. Hubert Wolf, der katholische Theologe und Kirchenhistoriker von der Universität Münster, erhielt den mit 50000 Euro dotierten Communicator-Preis 2004, der für die beste Vermittlung von Wissenschaft in die Öffentlichkeit alljährlich verliehen wird. (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013