Sinnsurrogate auf Abruf. Aktuelle Trends medialer Lifestyle-Vermittlung

Autor/innen

  • Joachim Westerbarkey

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Werbung, Konsum, Sinn, Lifestyle, Trend,

Abstract

Antworten auf die alten Fragen, was gerade gilt und wohin unsere Reise geht, geben heute nicht nur Trendforscher verschiedener Provenienz und Kompetenz, sondern auch zahlreiche Zeitschriften und TV-Sendungen. Um im Geschäft zu bleiben, signalisieren sie mit immer neuen Konzepten und Formaten "Zeitgeistorientierung". Bei aller Varianz dieser Angebote und ihrer Publika geht es dabei zumeist um Verheißungen von Glück, Erfolg und Selbstverwirklichung, die sich angeblich hier und sofort erfüllen lassen, wenn man nur mitspielt, am Ball bleibt und "in" ist. Lustvolle Konsumerlebnisse und Spaß werden als Sinnsurrogate ver- marktet, und "Tainments" aller Mixturen werden zu Prototypen massenhaft propagierter Lebensstile. Im mehrdimensionalen Spannungsfeld von Innovationen und Produktstandards, von inhaltlicher Varianz und Wiederholung und von rezeptiver Faszination und Langeweile schließen diese kommerziellen Strategien keineswegs eine Renaissance konventioneller Kommunikationsformen und Konsumpräferenzen aus, wenn diese nur hinreichend akzeptabel und profitabel erscheinen. Deshalb wird hier die Frage nach dem Sinn der jeweils postulierten Einstellungen und Handlungsmuster stets durch ihre angeblich allgemeine und aktuelle Geltung beantwortet. 


English

Joachim Westerbarkey: Surrogates of sense on demand

The answer to the old questions of what is worth and to where our journey goes is not only given by trend-scouts of different provenience and with different skills today, but also by numerous magazines and tv-programmes. In order to stay in business, they signal "Zeitgeist" by applying more and more new concepts and formats. Despite of the variance of their offers and audiences, at least they have one thing in common: the promises of happiness, success and self-realization that can allegedly be fulfilled right here and now - as long as one stays on the ball and keeps on being "in". Consumers' delightful experiences and fun are commercialised as surrogates of sense, and "tainments" of all kinds become prototypes of generally recommended lifestyles. Within the multidimensional area of conflict between innovations and product-standards, of variety and repetition of contents, and of fascination and boredom of reception, the commercial strategies do not exclude a renaissance of conventional forms of communication and media-preferences – as long as these appear sufficiently acceptable and profitable. So the question for the sense of the postulated attitudes and recommended ways of behaviour must always be answered with regard to their general and their current value. 


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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013