buchreligion.de - Oder: Der Versuch. auch heute dem religiösen Buch Präsenz zu geben

Autor/innen

  • P. Alfons Friedrich

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Buch, Buchhandel, Religion, religiöse Literatur,

Abstract

Der Buchhandel in Deutschland befindet sich - wie viele Wirtschaftszweige derzeit – in einer massiven Umbruchphase. Dies gilt insbesondere auch für den religiösen Buchmarkt, dessen Angebotsfläche in einem drastischen Ausmaß zurückgegangen ist. Mit dem Verschwinden z. B. der Herder-Buchhandlungen vom Markt begann ein Trend, der zunehmend Präsenzflächen für das religiöse Buch kostete. Heute fehlt selbst in vielen Bischofsstädten eine religiöse Buchhandlung. Von einer Grundver- sorgung mit christlicher Literatur für Christen oder einem überzeugenden Angebot für suchende Menschen kann keine Rede mehr sein. Durch das Entstehen einiger neuer Handelsflächen in Klöstern konnten zwar auch neue Anbieter hinzukommen, doch verändern diese wenigen positiven Lichtblicke keineswegs den Gesamttrend. (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013