Gut ist, was ethisch korrekt ist? Journalistische Qualität und ethisches Handeln aus Sicht der Kommunikationswissenschaft

Autor/innen

  • Klaus Arnold Universität Trier

Schlagworte:

Medienethik, Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Qualität, Qualitätsjournalismus, Ethik, journalistische Ethik

Abstract

In der Kommunikationswissenschaft sind seit den 1990er Jahren eine Reihe von Konzepten zur Qualität im Journalismus entwickelt worden. Darauf aufbauend wird argumentiert, dass journalistische Qualitäten vor allem mit der vom Journalismus selbst entwickelten gesellschaftlichen Funktion sowie mit der öffentlichen Aufgabe begründet werden können. Im Unterschied zur journalistischen Ethik ist der Qualitätsbegriff weniger auf das Handeln, sondern mehr auf die Produkte bezogen. Zudem weist die Qualitätsperspektive eine größere Nähe zum Markt und den Nutzern auf. 

 

English

Good is what is Ethically Correct? Journalistic Quality and Ethical Conduct from the Viewpoint of Communication Studies.

Since the 1990s a number of concepts have been developed in communication studies regarding quality in journalism on a theoretical basis. Taking this as a starting point, it is argued in this article that quality in journalism is related both to its self-developed social roles as well as to the public interest. In contrast to journalistic ethics, quality concepts are related less to conduct and more to the product itself. Moreover, quality concepts are more market friendly and closer to readership demands than ethical concepts. 

Autor/innen-Biografie

Klaus Arnold, Universität Trier

Dr. Klaus Arnold ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier. 

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Veröffentlicht

2014-01-01

Ausgabe

Rubrik

Medienethik