Medienqualität und die Kompetenz des Publikums. Medienethische Anmerkungen zu einer Chimäre
Schlagworte:
Medienethik, Medienkompetenz, Medienqualität, PublikumAbstract
Medienqualität wird häufig als normatives Kriterium zur Beurteilung von Medienprodukten und Medienhandeln angesehen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass der Ausdruck deskriptiv verstanden werden muss und als medienethische Kategorie ungeeignet ist. Normative Indikatoren für eine positiv bewertete Medienqualität müssen ethisch begründet werden. Dies gelingt aber nicht über die Eigenschaft der Medienprodukte, sondern über die Medienkompetenz der Nutzerinnen und Nutzer.
English
Media Quality and the Competence of the Public. Media Ethical Comments on a Chimera
Media quality is often used as a normative criterion for the assessment of media products and media practice. It is shown that this expression must be interpreted descriptively and that, as such, it is unsuitable as a media ethical category. Normative indicators for positively appraised media quality must be ethically justified. However, this cannot by accomplished through an objective quality of media products, but in terms of the media competence of the users.