Vom Informations- zum Pseudojournalismus. Berichterstattungsmuster im Wandel

Autor/innen

  • Ralf Hohlfeld

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Journalismus, Berichterstattung, Massenmedien, Qualität, Information, Informationsjournalismus,

Abstract

Journalismus ist stets ein Kind seiner Zeit. Die Art und Weise der Berichterstattung folgt den gesellschaftlichen Randbedingungen, die den Journalismus in jeder Epoche umschließen. Technik, Wirtschaft und Gesellschaftspolitik sind die maßgeblichen Einflussfaktoren, die journalistische Berichterstattungsmuster im 20. und 21. Jahrhundert formen und Journalismus als institutionelle Ordnung jeweils begründen. Siegfried Weisehenberg zufolge handelt es sich bei diesen Mustern um "die Gesamtstrategien des Wirklichkeitsbezugs und der Thematisierung im Journalismus". Diese Gesamtstrategien beziehen sich nicht allein auf die Quellen der Berichterstattung, die Recherchemethoden und die Präsentationsmodi, sondern erstrecken sich auch auf die Inszenierung des Wirklichkeitsbezugs in Medienaussagen.
Journalistische Berichterstattungsmuster sind demzufolge historisch variant, sie ändern sich mit den gesellschaftlichen Randbedingungen. Als Paradigmen von Selektion und Thematisierung geben sie Auskunft auch über die ökonomischen Produktionsverhältnisse im System der Massenmedien – vor allem aber beschreiben sie die wesentlichen Bezüge im Journalismus und deren Bedeutung. So geben sie gewissermaßen auch die Folie ab, auf der sich Qualitäten in der Medienberichterstattung entwickeln. Diese Qualitäten werden, so die These des Beitrags, massiv durch die dominanten Inszenierungsstrategien im Mediensystem beeinflusst. (...)


English

Ralf Hohlfeld: From lnformationjournalism to Pseudojournalism. Changing Patterns of Reporting

As journalism today is spreading out to new forms of entertainment and fiction, the author tries to draw a distinction between the present different forms. By producing media events of entertainment a basis is laid for pseudojournalism in large parts of the media system. According to an alchemistic formula, reporting on entertainment with the character of events becomes a piggypackjournalism which from the viewpoint of norms cannot be regarded as belanging to the classical concepts of journalism. Instead it is just an appendix of a pseudoevent. The new phenomenon in this pattern of self-referencial reporting is the fact that it becomes part of a strategic marketing concenpt. Especially in televison this new development gives a hint to the future of an integrative programme planning. In contrast to the patterns of reporting which after World War II completed actual informationjournalism, this present pseudojouma- lism does not improve and broaden the media quality. On the contrary: It tries to gain the power to define the reality produced by the media them- selves. In this respect, the pattern of pseudojournalism differs clearly from classical and alternative patterns of joumalism: not as a comple- ment but a substitute. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013