Medienethik durch Medienkompetenz? Über den Zusammenhang von Medienkompetenz und (medien-)ethischem Lernen
Schlagworte:
Medienethik, MedienkompetenzAbstract
Der Erwerb von Medienkompetenz hat viel mit der Entwicklung und Stärkung einer reifen Persönlichkeit zu tun. Es geht um Sehen und Wahrnehmen können, um Bewerten und Selektieren, Kenntnisse entwickeln und Urteile treffen, und letztlich darum verantwortlich handeln zu können. Auch in der Ethik geht es um menschliche Lebensführung und gutes Handeln. Daher stellt sich die Frage nach der Verknüpfung von Medienkompetenz und Ethik: Welchen Beitrag kann Medienkompetenz zur Entwicklung medienethischer Kompetenz leisten? Ein narrativ-biographischer Ethikansatz kann ein Modell sein, medienethisches Handeln zu erlernen. Lernort hierfür kann das Arbeiten an und mit der eigenen Medienbiographie sein. Dies wiederum ist Kernaufgabe der (Weiter-)Bildung im Bereich Medienkompetenz.
English
Media Ethics Through Media Literacy? Concerning the Connection between Media Literacy and (Media) Ethical Learning
The acquisition of media literacy has a great deal to do with the development and reinforcement of a mature personality. It has to do with the ability to see and perceive, of judgment and selec- tivity and, lastly, being able to act responsibly. Ethics also have to do with humane conduct and good behavior. Accordingly, this raises the question regarding the connection between media literacy and ethics: What contribution can media literacy offer towards the furtherance and development of media ethics? A narrative-biographical approach to ethics could be a model, in order to acquire media ethical conduct. A learning site for this can take the form of one’s own media biography. This, in turn, is the core task of continuing education in the field of media literacy.