Medienethik: Wirtschaftsethik medialer Kommunikation. Eine Ergänzung der sozial- und individualethischen Tradition der medienethischen Debatte
Schlagworte:
Medienethik, Wirtschaftsethik, Globalisierung, Kommerzialisierung, Kommunikation, Ethik, OrganisationsethikAbstract
Der Beitrag behandelt die Frage, welche Antworten aus medienethischer Perspektive auf aktuelle Herausforderungen wie Globalisierung und Kommerzialisierung sinnvoll wären. Da – so das zentrale Argument – viele medienethische Problemlagen ihren Ursprung in ökonomischen Strukturen und Bedingungen haben, bietet sich eine wirtschaftsethische Fundierung der Medienethik an. In der Folge entwickelt der Beitrag Konturen einer Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation und lotet das heuristische und praktische Potenzial dieses Ansatzes aus. Dem Autor geht es um eine Ergänzung der sozial- und individualethischen Tradition der medienethischen Debatte durch die Einführung einer Ethik der Mesoebene, der Organisationsethik.
English
Media Ethics: The Economic Ethics of Media Communications. A Supplement to the traditional Social and Individual Ethics of the Media Ethical Debate
The article addresses the question concerning those answers, from a media ethical perspective, which are sensible regarding the current challenges of globalization and commercialism. Accor- ding to the central argument, as many media ethical problem-areas stem from economic structures and conditions, an economic foundation for media ethics offers itself. In the follow-up, the piece develops the contours of a media ethic as an economic ethic of media communications and investigates the heuristic and practical potential for such an approach. The author’s intention is to develop a supplement to the traditional social and individual ethics of the media ethical debate, through the introduction of a middle ground; that of organizational ethics.